Menschen für die Natur begeistern!

Wir über uns

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) Kreisverband Ohrekreis e.V. (kurz NABU Ohrekreis) wurde am 26.01.1991 als Kreisverband Wolmirstedt gegründet. Nach der ersten Gebietsreform in Sachsen-Anhalt (1995) erfolgte eine Umbenennung in den heutigen Vereinsnamen. Der NABU Ohrekreis hat eine Untergliederung, den NABU Barleben.

Unser Wirkungsbereich

Was wir tun

Der NABU Ohrekreis setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören im Wesentlichen

• Diskussionen/Stellungnahmen zu aktuellen Planungen/Vorhaben
  • praktische Arbeitseinsätze zum Biotop- und Artenschutz
  • gemeinsames Kennenlernen der heimischen Tier- und Pflanzenwelt auf Exkursionen.

Zudem laden wir gerne zu interessanten Vorträgen zu aktuellen Natur- und Umweltthemen ein, um den Nachhaltigkeitsgedanken in unserer Region zu fördern und auf die Bedeutung umweltverträglicher Wirtschaftsformen aufmerksam zu machen.

Sie wollen mitmachen?

Wenn Sie bei uns mitmachen wollen, wenn Sie die Natur im Altkreis Ohrekreis und unsere Arbeit interessieren, oder wenn Sie sich einfach nur im Rahmen einer Exkursion an der Natur erfreuen wollen, sind Sie bei uns gern gesehen. Fachkenntnisse sind keine Voraussetzung. Und eine Verpflichtung, immer und überall dabei sein zu müssen, gehen Sie nicht ein.

Hauptsache ist, es macht Spaß!

wichtige Termine auf einen Blick