02.06.2020 Orchideen-Exkursion Harbker Forst

Unsere erste Exkursion nach der coronabedingten Pause fand am Pfingstmontag, 02. Juni statt. Thema war: Orchideen. Die kurzfristige Einladung über unsere Internetseite erreichte offenbar keine Interessenten. So ging Exkursionsleiter Michael Wetzel die ca. 5 km lange Runde durch den Harbker Forst allein.

Aus den vorhandenen Quellen waren für die Runde bekannt: Bleiches Waldvöglein (Cephalanthera damasonium), Fuchssches Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii), Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra), Kleinblättrige Sitter (Epipactis microphylla), Vogelnestwurz (Neottia nidus-avis) und Großes Zweiblatt (Listera ovata), deren exakte Standorte jedoch nicht.

Also hieß es: suchen, genau hinsehen. Das war nicht ganz einfach. Wegen der fortgeschrittenen Bodenvegetation (Anfang Juni war die Vegetation gegenüber sonstigen Jahren ca. 10 Tage voraus.) war schnell etwas übersehen. Als Erstes wurde ein blühendes Christophskraut entdeckt. Das ist ein eher seltenes Hahnenfußgewächs reicher Wälder. In der reichen Bodenvegetation fielen blühend weiter auf: Ruprechtsstorchschnabel, Waldsanikel (Doldenblütler) und flächig Waldmeister. 

Dann gab es am Wegrand die erste Orchidee: das weiß blühende Bleiche Waldvöglein. Im weiteren Verlauf kamen noch 21 blühende Exemplare an drei Standorten dazu.

 

Dann gab es die ersten Exemplare der Vogelnestwurz. Das ist eine chlorophyllfreie Orchidee. Ihre Nährstoffe schmarotzt sie über Pilzmycele von anderen Waldpflanzen (z. B. Rotbuche). Man nennt das auch Epirarasitismus. Im weiteren Verlauf wurden 119 Exemplare gezählt. Neben blühenden Exemplaren wurden auch Samenstände aus dem Vorjahr gefunden. Es ist davon auszugehen, dass die Vogelnestwurz im Harbker Forst flächig verbreitet ist. Ganz nebenbei wurde auch noch Seidelbast entdeckt. 

Die Suche nach weiteren Orchideenarten blieb leider erfolglos. Vielleicht im nächsten Jahr … 

 

Übrigens: Bei der Vorexkursion im Herbst 2019 wurden reichlich Pilze gefunden. Der Harbker Forst ist immer ein lohnendes Exkursionsziel.