04.08.2019 Exkursion Klinzer Berge

Unser August-Exkursionsziel waren die Klinzer Berge. Geologisch dürfte es sich um Sanddünen handeln, die weitgehend mit Kiefernwald bewachsen sind. Mit Erhebungen bis über 120 m kann man hier schon von Bergen sprechen. Bei gutem Wetter kann man bis zum Brocken blicken. Das Wetter war trotz Sonnenschein bei Exkursionsbeginn offenbar nicht gut genug. Die Suche mit Fernglas war vergebens.

Zunächst ging es in Richtung Everingen. Die langanhaltende Trockenheit war auch hier nicht zu übersehen. Die Kiefern zeigten hier und da Trockenschäden. Auf einem noch nicht abgeernteten Feld hatte es gebrannt. Am Wegrand wuchsen Brombeeren, die noch nicht alle vertrocknet waren. Als typische Sandtrockenrasenblume wurde das Bergsandknöpfchen gefunden.

Beim Übergang in das Seggerder Holz änderte sich das Bild. Es hat lehmigen Untergrund und liegt auch erheblich tiefer. Laubwald ist dominierend. Die Luft war irgendwie frischer. Aus der Literatur sind zwei Orchideenvorkommen bekannt, die im August natürlich kaum auffindbar sind. Am Wegrand wurden verschiedene Kräuter gefunden: u. a. Hohlzahn, Hexenkraut, Ruprecht-storchschnabel (auch Stinkender Robert genannt), Gemeine Nelkenwurz (mit Klettfrüchten) und die auffälligen Fruchtstände des Aronstabs. Auch eine grüne Blattwanze, eine Schwarze Wegschnecke und mehrere Exemplare des Kaisermantels wurden entdeckt. In diesem Bereich sind mehrere Mittelspechtreviere nachgewiesen. Auffällig waren flächige Bestände des Efeublättrigen Gundermanns, der beim Betreten unangenehm riecht. Auffällig waren auch die je nach Reifegrad grün bis schwarz glänzenden Früchte des Faulbaums.

Der Rückweg führte dann quer durch den Bestand. Im Bereich der ausgetrockneten Osterie stand flächendeckend das Kleinblütige Springkraut. Sonst gab es unter dem dichten Blätterdach kaum eine Bodenpflanze. Unter den wenigen Starkbäumen fiel eine mächtige Ulme auf. Der weitere Rückweg verlief über eine Wiese. Hier standen tuffweise blühende Möhren, eigentlich nicht typisch für eine Frischwiese. Zum Schluss noch ein Blick in Richtung Brocken … er war immer noch nicht zu sehen.