Exkursion Weinberg Dalldorf

Sonntag, 07.07.2019  9.00 Uhr

Unsere erste Sommerexkursion führt uns am 07. Juli ganz in den Süden des Bördekreises. Auf dem Programm steht ein Besuch des Weinbergs nordöstlich von Dalldorf. Auf einem südexponierten Hang befinden sich hier seit Langem Plantagenpflanzungen, die bis fast an die L 66 heranreichen. Der Untergrund ist kalkhaltig und vergleichbar flachgründig. Eine Trockenrasen-Krautflora ist zu erwarten. Nicht weit entfernt befindet sich der Hakel, der zu DDR-Zeiten ein Rotmilan-Kerngebiet war. Auf dem Weinberg wurde vor wenigen Jahren eine seltene Orchideenart entdeckt. Mal sehen, was wir auf unserer Exkursion alles entdecken ...

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr südlich von Kroppenstedt, an der L 66-Feldweg-Kreuzung oberhalb Paulshöhe.  Die Exkursionswegstrecke beträgt ca. 5 km.

 

Veranstaltungsort