Preisfrage: Was ist das?

Nach einer längeren Pause gab es Ende September wieder eine neue Preisfrage.

Sie lautete: Was ist auf dem nachfolgenden Foto abgebildet?

Auf seiner jüngsten Vorstandssitzung haben wir die Preisfrage aufgelöst. Es handelte sich natürlich um den Efeu. Insgesamt gab es 26 Einsendungen, per Post und per e-mail. Fast alle Antworten waren richtig. Als Gewinner wurden ermittelt: Harald Hirschfeld aus Klinze und Frank Behr aus Haldensleben. Ihnen wurde als Preis der neue NABU-Wandkalender 2020 und ein Gartenvogelbuch überreicht.

Der Efeu ist ein Spätblüher. Die Blüte liegt im September/Oktober. Ihr kommt deshalb eine Bedeutung als Nahrungsquelle/Tracht für zahlreiche Insekten zu. Efeublüten spenden sowohl Nektar als auch Pollen. Die Früchte reifen im Winter und werden von Vögeln gern gefressen. Es ist deshalb geboten, geplante Schnittmaßnahmen am Efeu auf den ausgehenden Winter zu verschieben.

Ein weiterer Spätblüher mit Bedeutung als Insektennahrungsquelle ist die Herbstaster. Auf den zahlreichen niedrigen und hohen Sorten herrscht bei sonnigem Wetter reger Flugbetrieb. Beobachtungen in den letzten Jahren zeigen allerdings, dass der Insektenrückgang auch vor den herbstlichen Vor- und Hausgärten nicht Halt macht. Den zunehmenden Trend, die Vorgärten mit blütenlosen Rasen und Thuja-Hecken oder sogar mit sterilen Steinschüttungen zu gestalten, befürwortet der NABU nicht.